Kinder und Jugendliche haben meist andere Bedürfnisse und Sorgen als Erwachsene bzw. zeigen diese anders. In meiner Praxis eröffne ich Kindern und Jugendlichen einen vertrauten Raum um ungezwungen über Probleme sprechen zu können. Ich biete den Kindern durch altersgerechte,  kreative als auch spielerische Methoden an, für sich Lösungsmöglichkeiten zu finden.

 

Ich unterstütze Ihr Kind und die Familie bei der Bewältigung von

 

Trennung der Eltern

Loyalitätskonflikt des Kindes

Neuorientierung nach Veränderungen im Sozialenumfeld

Ängsten, Verlusterlebnissen, Trauer

Depression und Rückzugsverhalten

Aggression und Wut

Schulschwierigkeiten und Schulangst

Prüfungsangst

Psychosomatischen Beschwerden (beispielsweise Bauchschmerzen, Kopfscherzen, usw.)

Verhaltensauffälligkeiten, Verhaltensveränderungen

Traumatischen Erfahrungen

Familiären Konflikten

Pubertätsthemen

Berufsfindung

Einnässen und Einkoten

Esstörungen

Mobbing

Missbrauch

Gewalterfahrungen

ADHS

 

Die Grundlage der Systemischen Psychotherapie ist, das Symptome nicht isoliert gesehen werden, sondern immer in Zusammenhang aller an einem Problem Beteiligten beziehungsweise davon Betroffenen (das kann die Familie, die Schule zum Beispiel sein). Aus diesem Grund kann es für den therapeutischen Nutzen sinnvoll sein, wenn die Bezugspersonen an ausgewählten Sitzungen teilnehmen. Wenn möglich und gewünscht beziehe ich auch andere Systeme wie beispielsweise die Schule in die Therapie mit ein.